Home
news
audio 
video
photo
filmography
portrait
spirit
poetry

contact

p o e t r y   2
p o e t r y   3
p o e t r y   4

 

 herz des bösen 

 



Es ist das geheime wissen er verdiene es nicht dass sich menschen in seiner gegenwart wohlfühlen sonst wären ja nicht alle immer gegangen damals als er sein leben begonnen hatte er habe eben nichts zu bieten kein entspanntes miteinandersein kein natürlicher erzählfluss kein echtes interesse?

Wenn er beobachte komme alles ins stocken der misstrauische blick beende das leben dann sei da leere kein impuls keine fantasie  nichts anzubieten wer merkt es zuerst? Wann geht ihr endlich befreit ihn von der qual der erwartung verlassen zu werden wann hat er es hinter sich wieder einmal? Ist nicht gleich hölle besser als ihr unaufhaltsam entgegen? nichts tun nichts falsch machen verlassen sein statt verlassen werden?

Und wer dennoch bleibt: die/den verachten für die dummheit nicht zu durchschauen nicht zu erkennen - welche falle!

keine chance für niemand! wer liebt trotzdem? mutter schwester bruder?  variable x  platzhalter  des unnennbaren der geist der kategorien auflöst die energie das ganze sein die wahrheit die die liebe sucht – gott? geist?  transzendieren - sich verlassen - öffnen - einlassen - verbünden - aufgeben - die burg mensch übergeben - keine macht mehr beanspruchen wofür auch?

Es ist da  ein fortschritt der hoffnung macht: aggression löst sich gibt den blick auf ohnmacht frei wann verschwindet die ohnmacht zugunsten ja zugunsten.......? es tut sich was. 

Berlin 19.03.2002  A.R.